NORWEGIAN CHRISTMAS -

NORSK JUL

tenThing - Brass-Ensemble

Leitung und Trompete: Tine Thing Helseth

Dienstag, 4. Dezember - 20 Uhr - Doppelter Kreuzgang

Wir haben uns gefragt: Was könnte besser zur Vorweihnachtszeit passen als die warmen, klaren Klänge eines renommierten Brassensembles aus dem hohen Norden?Seit Dienstag wissen wir: Nichts!

 

Die Star-Trompeterin Tine Thing Helseth vereinte 2007 zehn Musikerinnen der internationalen Brass-Szene in einem Projekt, das weltweit große Aufmerksamkeit erregt. Zunächst in ihrer Heimat Norwegen, dann sehr schnell auch in England bei den BBC-Proms erfolgreich. Gerade touren die zehn Musikerinnen mit ihrem Weihnachtsprogramm durch Deutschland. Eben waren sie noch in der Berliner Philharmonie, dann standen sie im Doppelten Kreuzgang von Walkenried, um die 300 Glücklichen, die eine Karte ergattert hatten, so richtig in Weihnachtsstimmung zu versetzen.
 

Tine Thing Helseth ist wohl die derzeit meistbeachtete Solokünstlerin auf ihrem Instrument, der Trompete. Die Kritik lobt sie als besonders gefühlvolle Musikerin, die mit ihren Interpretationen. Davon konnten wir uns überzeugen. Wirklich schön, was da durch die gotischen Gänge hallte! Gerade im Ensemblespiel von tenThing bekommen alle Musikerinnen die Chance zu beweisen, was sie können – mal als führende Solostimme, mal als Begleitung.

Auf Facebook finden Sie ein kurzes Video, in dem die Musikerinnen sich auf die Auftritte in Deutschland freuen, sowie ein paar Fotos, die sie selbst gemacht und mit ihren Fans geteilt haben. Schauen Sie doch mal vorbei! Hier geht's zu Facebook - und das können Sie auch ohne eigene Anmeldung ansehen!